Gedenken an Marwa El-Sherbini 2026

Die 1977 in der ägyptischen Stadt Alexandria geborene Marwa El-Sherbini
war Sportlerin und Pharmakologin. Sie lebte mit ihrer Familie in 
Dresden. Am 1. Juli 2009 wurde sie im Landgericht Dresden von einem 
rechtsextremen Gewalttäter ermordet, als sie gegen diesen als Zeugin 
aussagte. Er wurde am 11. November 2009 vom Landgericht Dresden wegen 
Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, wobei die besondere Schwere der
Schuld festgestellt wurde. Des antimuslimisch motivierten, rassistischen
Mordes an Marwa El-Sherbini wird am 1. Juli eines jeden Jahres gedacht.

Am Donnerstag, 25. Juni 2026, zeigt der Frauentreff des Ausländerrat 
Dresden e. V. den Film „Es brennt“ von Regisseur Erol Afsin aus dem Jahr 
2023. Der Mord an Marwa El-Sherbini diente als Vorlage für Afºins 
Spielfilmdebüt, in dem er konsequent die Perspektive der betroffenen 
Familie einnimmt. Start ist 17 Uhr im Johannstädter Kulturtreff, 
Pfeifferhannsstraße 11.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wdUZAGeOBnA

Ebenfalls am 25. Juni, um 19.30 Uhr, ist im Kleinen Haus des 
Staatsschauspiel Dresden die Vorstellung „You came, you saw – Ein No 
Escape Room“ der Regisseurin Ayse Güvendiren zu sehen. In einer 
Inszenierung aus dem Jahr 2019 hat sich die Regisseurin intensiv mit dem
Mord an Marwa El-Sherbini beschäftigt. In ihrer aktuellen Produktion 
lässt sie Betroffene und Opfer rechtsextremer Gewalt zu Wort kommen. 
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/you-came-you-saw/

Gedenkveranstaltung mit Einweihung der Stele im Marwa-El-Sherbini-Park,
Lothringer Straße
In ihren Redebeiträgen werden verschiedene Redner*innen an Marwa 
El-Sherbini erinneren und daran, dass in Dresden noch immer Menschen 
rassistischen Bedrohungen ausgesetzt sind. Das Gedenken wird mit der 
Einweihung der Gedenkstele, die nun fast fünf Jahre nach dem 
entsprechenden Stadtratsbeschluss aufgestellt wurde, einen würdigen 
Abschluss finden. Die Gedekveranstaltung wird von der Stadtverwaltung 
Dresden gemeinsam mit dem Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen 
durchgeführt.

Am Sonnabend, 4. Juli, veranstalten das Kick-Racism-Orga-Team und der 
Dresdner Sportclub 1898 e. V. das antirassistische Fußballturnier „Kick
Racism“. Das Turnier findet seit 2012 jährlich im Sportpark Ostra statt. 
In diesem Jahr spielen 20 Teams um den Marwa-El-Sherbini-Cup. 
Verschiedene Infostände bieten antirassistischen und gesellschaftlich 
engagierten Vereinen und Projekten eine Plattform. Der Gewinn des 
Turniers und des Aftershow-Konzerts wird vollständig an Mission 
Lifeline, eine Seenotrettungsorganisation aus Dresden, gespendet.

(Zusamenstellung des Ausländerrat Dresden e.V. via Ausländerbeauftragte der Stadt Dresden)

Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, geteilte Beiträge, Veranstaltungen | Kommentar hinterlassen

Juni im Gemeinschaftsgarten Prohlis

Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, geteilte Beiträge | Kommentar hinterlassen

10. GASTMAHL „DRESDEN IS(S)T BUNT“AM 31. AUGUST 2026

Gemeinsam an einer langen Tafel für Vielfalt und Zusammenhalt

Wir sind dabei.

Weitere Informationen sind in Kürze hier verfügbar.

Link zur Seite der Stiftung

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentar hinterlassen

Nachbarschaftsfrühstück am 29.5.

Veröffentlicht unter Veranstaltungen, vergangene Termine | Kommentar hinterlassen

Mai im Gemeinschaftsgarten Prohlis

Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, geteilte Beiträge | Kommentar hinterlassen

LH DD: Newsletter Mai Ehrenamt Asyl

Veröffentlicht unter geteilte Beiträge | Kommentar hinterlassen

Unsere Empfehlung: Dixie bei „Altleuben 10“

Veröffentlicht unter geteilte Beiträge, vergangene Termine | Kommentar hinterlassen

Wanderausstellung „10 Jahre Sprachtreff in der Christophoruskirche“

Geteilter Beitrag vom Netzwerk Laubegast ist bunt:

Im Kulturzentrum Putjatinhaus in Zchachwitz wird die zweite Station unserer Wanderausstellung „10 Jahre Sprachtreff in der Christophoruskirche“ eröffnet, die seit Dezember in der Galerie KirchGang in Laubegast zu sehen war.
Feierliche Eröffnung am Samstag, 9. Mai um 14 Uhr zum Start der Zschachwitzer Dorfmeile. Die Künstlerinnen werden anwesend sein, es gibt Kaffee und Kekse und Livemusik.

Weiterlesen unter diesem Link:
https://laubegast-ist-bunt.de/10-jahre-sprachtreff-und-deutschtraining/

Wir waren dabei:

Veröffentlicht unter geteilte Beiträge, vergangene Termine | Kommentar hinterlassen

Floh- und Tauschmarkt am 8. Mai

Veröffentlicht unter geteilte Beiträge, vergangene Termine | Kommentar hinterlassen

Leubener Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr war der Leubener Frühjahrsputz wieder ein voller Erfolg. Am Kiessee lag zwar kein Müll mehr, da die Betreiber der Wasserskianlage bereits für Ordnung gesorgt hatten, aber im restlichen Gebiet gab es einiges zu beräumen. Die Kinder hatten viel Freude daran, und viele Erwachsene haben die Arbeit der Kinder positiv gewürdigt. Zum Abschluss gab es, wie in jedem Jahr, wieder einen kräftigenden Imbiss.

Erstaunlich, was manche Menschen achtlos im Gelände entsorgen.
(Foto: Leuben ist bunt)


Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Netzwerk wieder am alljährlich stattfindenden Leubener Frühjahrsputz.
Helfer sind jederzeit willkommen.

Veröffentlicht unter vergangene Termine | Kommentar hinterlassen