Gedenken an Marwa El-Sherbini 2026

Die 1977 in der ägyptischen Stadt Alexandria geborene Marwa El-Sherbini
war Sportlerin und Pharmakologin. Sie lebte mit ihrer Familie in 
Dresden. Am 1. Juli 2009 wurde sie im Landgericht Dresden von einem 
rechtsextremen Gewalttäter ermordet, als sie gegen diesen als Zeugin 
aussagte. Er wurde am 11. November 2009 vom Landgericht Dresden wegen 
Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, wobei die besondere Schwere der
Schuld festgestellt wurde. Des antimuslimisch motivierten, rassistischen
Mordes an Marwa El-Sherbini wird am 1. Juli eines jeden Jahres gedacht.

Am Donnerstag, 25. Juni 2026, zeigt der Frauentreff des Ausländerrat 
Dresden e. V. den Film „Es brennt“ von Regisseur Erol Afsin aus dem Jahr 
2023. Der Mord an Marwa El-Sherbini diente als Vorlage für Afºins 
Spielfilmdebüt, in dem er konsequent die Perspektive der betroffenen 
Familie einnimmt. Start ist 17 Uhr im Johannstädter Kulturtreff, 
Pfeifferhannsstraße 11.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wdUZAGeOBnA

Ebenfalls am 25. Juni, um 19.30 Uhr, ist im Kleinen Haus des 
Staatsschauspiel Dresden die Vorstellung „You came, you saw – Ein No 
Escape Room“ der Regisseurin Ayse Güvendiren zu sehen. In einer 
Inszenierung aus dem Jahr 2019 hat sich die Regisseurin intensiv mit dem
Mord an Marwa El-Sherbini beschäftigt. In ihrer aktuellen Produktion 
lässt sie Betroffene und Opfer rechtsextremer Gewalt zu Wort kommen. 
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/you-came-you-saw/

Gedenkveranstaltung mit Einweihung der Stele im Marwa-El-Sherbini-Park,
Lothringer Straße
In ihren Redebeiträgen werden verschiedene Redner*innen an Marwa 
El-Sherbini erinneren und daran, dass in Dresden noch immer Menschen 
rassistischen Bedrohungen ausgesetzt sind. Das Gedenken wird mit der 
Einweihung der Gedenkstele, die nun fast fünf Jahre nach dem 
entsprechenden Stadtratsbeschluss aufgestellt wurde, einen würdigen 
Abschluss finden. Die Gedekveranstaltung wird von der Stadtverwaltung 
Dresden gemeinsam mit dem Initiativkreis Gedenken.Erinnern.Mahnen 
durchgeführt.

Am Sonnabend, 4. Juli, veranstalten das Kick-Racism-Orga-Team und der 
Dresdner Sportclub 1898 e. V. das antirassistische Fußballturnier „Kick
Racism“. Das Turnier findet seit 2012 jährlich im Sportpark Ostra statt. 
In diesem Jahr spielen 20 Teams um den Marwa-El-Sherbini-Cup. 
Verschiedene Infostände bieten antirassistischen und gesellschaftlich 
engagierten Vereinen und Projekten eine Plattform. Der Gewinn des 
Turniers und des Aftershow-Konzerts wird vollständig an Mission 
Lifeline, eine Seenotrettungsorganisation aus Dresden, gespendet.

(Zusamenstellung des Ausländerrat Dresden e.V. via Ausländerbeauftragte der Stadt Dresden)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Termine, geteilte Beiträge, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert